Willkommen auf der Website des Systemtheoretischen Paradigma der Sozialen Arbeit (SPSA)
SOZIALE ARBEIT
als Disziplin, Ausbildung, Profession und Praxis
Sozialarbeitswissenschaft ist für die Soziale Arbeit, was die Medizin für die Profession der Ärzte, die Gesundheitswissenschaften für Pflegende oder die psychologische Therapieforschung für Psychotherapeutinnen: die handlungswissenschaftliche Disziplin der Profession.
Diese Seite bietet entsprechend einen Zugang zur Sozialarbeitswissenschaft als Handlungswissenschaft und ihren verzweigten Fragestellungen [1].
Die Darstellung beruht auf der Sicht des Systemtheoretischen Paradigmas der Sozialen Arbeit (auch: SPSA oder »Zürcher Schule«), in das im Rahmen der Menüs und Untermenüs eingeführt wird und das in Teilen via diese Webseite in Form von bibliografischen Angaben und von downloads verfügbar gemacht wird.
Alles, was sich auf dieser Webseite findet, ist Teil einer systematisch entwickelten Konzeption des professionellen Handlungswissens der Sozialen Arbeit[2] und als solches ein Mittel im Hinblick auf ein übergeordnetes Ziel, die Professionalisierung der Sozialen Arbeit.
Sozialarbeitswissenschaft – erzeugt ⟶ Professionelles sozialarbeiterisches Wissen ("Professionelle Wissensbasis") – ist Voraussetzung für ⟶ Professionalisierung = def. erfolgreiche Durchsetzung von Zuständigkeitsansprüchen[3].
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[1] Sommerfeld, P. (2012). Die Etablierung der Sozialen Arbeit als Handlungswissenschaft - ein notwendiger und überfälliger Schritt für die Wissenschaft und Professionsentwicklung. Handlung in Theorie und Wissenschaftt Sozialer Arbeit. B. R. Birgmeier and E. Mührel. Wiesbaden, Springer VS: 155-176.
[2] Obrecht, W (2013) Grundzüge des Systemtheoretischen Paradigmas der Sozialen Arbeit als Handlungswissenschaft und Profession. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[3] Abbott, A. (1988). The System of Professions: An Essay on the Division of Expert Labor. Chicago - London, University of Chicago Press